EinBlick in die kindliche Entwicklung

Ines Merker-Melcher

Die in diesem Buch dargestellten Grundlagen der psychometrischen Entwicklungsdiagnostik sind sowohl für das Verständnis der aktuellen Diagnostik der allgemeinen kindlichen Entwicklung bedeutsam, als auch für dessen (wissenschaftliche) Weiterentwicklung. Zentral sind hierbei die Fragen: Warum entwickeln wir uns? (Entwicklungsimpuls), Wie entwickeln wir uns? (Entwicklungsverlauf), Was entwickelt sich in uns? (Entwicklungsbereiche) in der Zeitspanne von der Geburt bis zur Schulreife sowie In welcher Form lässt sich sowohl der aktuelle als prognostisch der zukünftige Entwicklungsstand erfassen? (Testkonstruktion). So widmet sich dieses Buch grundlegenden entwicklungswissenschaftlichen Theorien ebenso wie den Grundlagen und Problemen der Testkonstruktion vor dem Hintergrund der Besonderheiten und Schwierigkeiten einer entwicklungsbezogenen Diagnostik.
Grundlagenorientierte und angewandte sowie klinische, test- und methodentheoretische Forschungstraditionen werden im Rahmen eines bio-psycho-sozialen Entwicklungsmodells systematisch zusammengefasst und der mögliche Erkenntnisgewinn eines multiaxialen sowie dimensional verstandenen Entwicklungsansatzes im Spannungsfeld von normaler über eine abweichende bis hin zu einer gestörten Entwicklung wird diskutiert.
 
Ines Merker-Melcher (2010)

EinBlick in die kindliche Entwicklung

Reihe: aktuelle forschung

Seiten: 200
Format: 15,5 x 22 cm
Preis: 15,80 Euro
ISBN: 978-3-939564-09-6

Kann über jede Buchhandlung bestellt werden

Ergänzendes Material